Gästebuch

Wir freuen uns über jeden Eintrag!

Gästebuch

Paul Nöthiger
05.01.2019 12:06:48
Nein, keine Weihnachtsgeschichte

Es war einmal ein schöner Weiler am sonnigen Siggenberg, nennen wir ihn Tromsberg. Leben und leben lassen, das ist Lebensqualität, dieses Motto vertritt und lebt der Tromsberg und seine Bewohner. Der ländliche Charakter, Natur und die Ruhe machen unseren kleinen Weiler zu einer wahren Oase! Aber dafür mussten die Tromsberger einiges tun und auch einiges einstecken. Bei Bauvorhaben musste vieles akzeptiert werden, das von den Leuten im Tal unten aufgebrummt wurde. Dort ein paar Latten an die Wand, eine Dachatrappe an den Giebel, Fenstersprossen und dann ja nur weisse Farbe an die Wände und natürlich rote Ziegeldächer. Der Tromsberg liegt am Berg, ebene Flächen sind Tabu. So ging es hin und her aber liebe Leute, der Tromsberg hat seinen Charakter dafür behalten können.
Eines Tages hatten reiche Leute aus der Stadt die Idee, auf dem Tromsberg ein Haus zu bauen. Ja warum nicht, es kamen ja immer nur liebe Leute auf den Berg. Die Tromsberger wurden zur Bauvorstellung eingeladen, es gab Wienerli und Bürli, Kaffee und Kuchen und alle waren glücklich und zufrieden. Die unten im Tal schauen dann schon, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Schliesslich haben die da unten Vorschriften und Reglemente geschrieben, wie in einem dorfbildgeschützten Weiler gebaut werden darf. Es wurde gebaggert und gelocht, gebaut und gehobelt und alles nahm seinen Lauf. Es ging zügig voran, ein schmuckes Haus ist am Entstehen. Aber halt, das Vordach, das alle Tromsberger Häuser aufweisen, wurde ja vergessen. Und dann noch ein Eternitdach, das darf doch nicht sein, das wurde hier noch nie erlaubt. Und dann der letzte Schock, ein schwarzes Haus auf dem Tromsberg. Was haben denn die unten im Tal gedacht. Sind die Tromsberger schlechte Steuerzahler, dass sie so bestraft werden. Der schöne Weiler auf dem Siggenberg hat seinen eigenen Charakter verloren. Sehr sehr schade!
Rubi und Marianne Füglister
30.10.2018 19:48:07
Tolle Homepage mit stimmungsvollen Herbstbildern.­..­wirklich schön hier wohnen zu dürfen. Wir gratulieren dir.
Marianne und Rubi
Hansruedi Hess
30.10.2018 12:16:35
Vielen Dank, Silvia, für deine Kreativität und die gute Arbeit. Den Anfang hast du gemacht und das Grundgerüst bereitet. Jetzt liegt es an uns allen, weitere Inhalte ein zu bringen.
Herzliche Grüsse
Hansruedi
Roger Rüede
29.10.2018 23:12:19
Herzliche Gratulation zur neuen Homepage. Wirklich sehr schön gemacht. Tolle Bilder.
Vereinigung Kirchdorf
Roger Rüede, Präsident
Paul Nöthiger
29.10.2018 23:10:06
Silvia, das hast du super gemacht. Ist eine tolle Webseite.
 
Karte
Email
Info